Aktuell ruhen die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr in Piskowitz. Wir planen für die Zukunft eine Wiederaufnahme.

In der Jugendfeuerwehr werden Kinder ab 8 Jahren an die vielseitige Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Sie lernen erste Grundlagen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik kennen und wie diese Bereiche im Feuerwehralltag zusammenwirken. Die Ausbildung erfolgt spielerisch in theoretischen wie auch praktischen Abschnitten und an den Gerätschaften der Feuerwehr. Teamwork und Kameradschaft sind dabei von besonderer Bedeutung: Erst dadurch erlangt die Feuerwehr ihre Kraft. Mit erreichen des 16. Lebensjahres, spätestens jedoch mit 18 Jahren, erfolgt dann der Übergang in die Einsatzabteilung der Feuerwehr.