Rosenthal | 18.07.2022, 20:55 Uhr | Brand

Am späten Abend wurden unsere Kameraden gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Ralbitz-Rosenthal und Königswartha nach Rosenthal alarmiert. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand in der Kerzenzieherei. Vor Ort bestätigte sich die Lage jedoch als ein (offenbar) durch technischen Defekt ausgelöstes Feuer in einem der Produktionsräume. In Folge dessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche auch außerhalb des

Gebäudes sichtbar war. Unsere Kameraden unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung sowie Ausleuchten der Einsatzstelle und stellten einen Trupp unter Atemschutz für den Innenangriff. Gegen 23 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen und wir konnten wieder einrücken.

Durch den Brand wurden Schätzungen zufolge Sachwerte in Höhe von ca. 65.000€ zerstört. Verletzt wurde dabei niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Piskowitz, Cunnewitz-Schönau, Königswartha, Ralbitz, Rosenthal, Schmerlitz, Wittichenau, Zerna, der Kreisbrandmeister sowie die Polizei.