(Bild: 2021 © Michael Retschke)

Cunnewitz | 14.08.2021, 13:05 Uhr | Brand

Am frühen Samstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit einem Großaufgebot der Feuerwehr nach Cunnewitz auf den Osterreiterweg alarmiert: Gemeldet wurde ein Scheunenbrand. Bereits auf Anfahrt war eine große dunkle Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen unserer Kameraden stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Wir bauten zunächst eine parallele Wasserversorgung zur bestehenden auf und stellten zwei Trupps für den

Atemschutzeinsatz, die im Hof die Brandbekämpfung vornahmen. Im Laufe des Einsatzes gab es eine Alarmstufenerhöhung von B2 (Brand mittel) auf B3 (Großbrand). Nachdem der Brand unter Kontrolle war unterstützten unsere Kameraden die weiteren Feuerwehren beim Ablöschen.

Das Brandobjekt wurde bis auf einen kleinen Massivbau vollständig zerstört. Die anliegenden Nebengebäude wurden im Dachbereich leicht in Mittleidenschaft gezogen. Die Hitze im Innenhof ließ am gegenüberliegenden Wohnhaus die Fenster zerspringen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Piskowitz, die Feuerwehren der Gemeinde Ralbitz-Rosenthal (Cunnewitz, Ralbitz, Rosenthal, Schmerlitz, Zerna), die Feuerwehr Saalau, die Feuerwehren Königswartha und Wittichenau mit jeweils mehreren Fahrzeugen, der Kreisbrandmeister, die Polizei und der Rettungsdienst.