S94 | 14.06.2020, 15:20 Uhr | technische Hilfeleistung

Am Sonntagnachmittag (14.06.2020) wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der S94 nahe Nebelschütz alarmiert. Gemeldet wurden 5 beteiligte Personen, davon 2 Verletzte, eine Person nicht ansprechbar. Vergangene Einsätze zeigten, dass Unfälle auf dieser Strecke oftmals nicht tödlich enden – so auch an diesem Sonntag.

Beim Eintreffen waren bereits mehrere Einsatzkräfte sowie der Rettungsdienst mit Notarzt vor Ort. Von weitem war bereits zu erkennen, dass auch bei diesem Unfall große Kräfte im Spiel waren. Nach Einweisung durch die Einsatzleitung fuhren wir zum Abzweig S94-Richtung Nebelschütz zur Absperrung der Straße. Kurz darauf landete ein Rettungshubschrauber abseits der Straße. Im Anschluss trafen noch weitere Kräfte der Feuerwehr Kamenz ein und brachten schweres Rettungsgerät zur Unterstützung mit. Nach weiteren Minuten trafen ein zweiter Rettungshubschrauber sowie weitere Rettungskräfte am Einsatzort ein. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt – mindestens eine Person wurde im Anschluss ins Krankenhaus geflogen. Nach über zwei Stunden im Einsatz fuhren die ersten Einsatzkräfte wieder ihre Wachen an. Im Anschluss halfen unsere Kameraden mit weiterem Ölbindemittel an der Unfallstelle aus. Am frühen Abend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wir fuhren zur Wache zurück.