Wendischbaselitz | 09.06.2020, 16:45 Uhr | Brand

Mit dem Einsatzstichwort “Waldbrand” wurden wir zu einem Waldstück nahe Wendischbaselitz alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Die Zufahrt zur Einsatzstelle war teils unübersichtlich, da nur eine Straßenbezeichnung vorlag. Die Einsatzstelle konnte jedoch ohne große Verzögerung erreicht werden. Vor Ort befand sich bereits die Freiwillige Feuerwehr Nebelschütz, welche den Erstangriff durchführte.

Es stellte sich heraus, dass nur ein Container bzw. eine Laube brannte.

Unsere Kameraden unterstützten die Feuerwehr Nebelschütz mit einem zweiten Rohr. Mit Unterstützung der nachfolgend eintreffenden Feuerwehr Räckelwitz wurde anschließend noch Schaum zum herunterkühlen der Brandstelle eingesetzt. Ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Feld sowie angrenzende Strohballen konnte verhindert werden. Einige Bäume in unmittelbarer Nähe wurden jedoch teils in Mitleidenschaft gezogen. Nach einer kurzen Pause wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche weitere Untersuchungen zur Brandursache durchführt. Nach ersten Angaben entstand ein Sachschaden von etwa 1.500€.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Piskowitz, Kamenz-Wiesa, Nebelschütz, Räckelwitz, Schmeckwitz und die Polizei.