(Bild: 2020 © tagesschau.de)

Piskowitz | 09.02.2020-10.02.2020 | technische Hilfeleistung

Die Ankunft von Sturmtief “Sabine” im Landkreis Bautzen war schon lange vorher bekannt. Dementsprechend bereiteten sich auch sämtliche Feuerwehren auf eine einsatzreiche Nacht vor. Aber entgegen den Erwartungen von manch einem Kameraden verlief die Nacht – bis auf leichten Wind und Regen – ruhig ab. Erst am frühen Morgen gegen 04:00 Uhr machte sich das Unwetter bemerkbar.

Da die Nacht größtenteils ruhig verlief wurden die vorher eingerichteten Landfunkstellen in mehreren Orten nur zeitweilig besetzt – zum Nachteil für die Einsatzkräfte als dann die ersten Notrufe eintrafen: Durch die fehlenden dezentralen Führungsstellen, die Landfunkstellen, war die Leitstelle in Hoyerswerda teilweise so ausgelastet, dass benötigte Einsatzaufträge über Funk erst einige Minuten später eintrafen. Im Eiltempo wurden die Landfunkstellen wieder in Betrieb genommen und Einsätze delegiert. Die Lage beruhigte sich fortan zügig. Bei Tagesanbruch war vom anfänglichen Chaos nichts mehr zu spüren.

Für uns verlief die Nacht sowie der folgende Tag einsatzfrei. Gegen 06:00 Uhr gab es für unsere Kameraden eine Alarmierung. Dabei handelte es sich jedoch um einen Falschalarm der Leitstelle. Durch ein Missverständnis wurden wir zu einer Landfunkstelle am anderen Ende des Landkreises gerufen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatzauftrag jedoch wieder aufgehoben und an die eigentliche Wehr im Zielgebiet übergeben.