(Bild: 2019 © Blaulicht-Magazin.net/Rico Löb )

Piskowitz | 06.07.2019 | Brand

Am 06.07.2019 hat es gleich drei Mal gebrannt. Um 08:15 Uhr ertönte das erste Mal die Sirene. Wir wurden zu einem Waldbrand nahe der Kohlengrube Piskowitz gerufen. Dort wütete ein Entstehungsbrand auf einer kleinen Fläche am Waldrand. Es wurden die Feuerwehren aus Piskowitz, Nebelschütz und Räckelwitz zum Einsatz gerufen. Der Brand zerstörte eine Fläche von etwa 50m². Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Das zweite Mal ertönte die Sirene in Piskowitz zur regulären Probe am ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr aber nur kurze Zeit später, um 14:10 Uhr, erneut zum Einsatz. Dieses Mal zu einem Böschungsbrand nach Schmeckwitz in die Weinbergstraße. Dort brannte am Dorfrand eine Böschung zum Feld auf einer Fläche von wenigen Quadratmetern. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Piskowitz, Panschwitz-Kuckau, Räckelwitz und Schmeckwitz.

Am späten Nachmittag um 16:51 Uhr rief die Sirene die Kameraden dann zum dritten Einsatz. Einsatzstichwort war: Feld- und Waldbrand nahe Horka. Auf der Anfahrt wurde bereits das Ausmaß des Brandes deutlich: Rauchwolken die meterhoch in den Himmel stiegen und durch den dichten Wald zogen. Im Einsatz waren sämtliche verfügbaren Tanklöschfahrzeuge (TLF) aus der Umgebung. Über 40 Feuerwehren mit mehr als 180 Einsatzkräften bekämpften das Feuer, welches sich rasend schnell auf den Ort Horka zu bewegte. Ein Haus mitten im Wald konnte von den Einsatzkräften geschützt werden. Dort war das Feuer bereits über die Grundstücksbegrenzung gelangt. Später wurden die Feuerwehren auch von zivilen Kräften unterstützt: Landwirte eilten mit ihren Agrarmaschinen zum Einsatzort. Sie halfen mit Pflügen und Wassertanks den Feuerwehren vor Ort die Lage besser in den Griff zu bekommen. Schließlich konnte der Brand nach etwas mehr als 3 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Das Ausmaß der Zerstörung: 30 Hektar Feld und 7 Hektar Wald wurden vom Feuer vernichtet. Nach und nach konnten die Feuerwehren ihre Wachen wieder anfahren. Die Nachlöscharbeiten übernahmen die örtlichen Feuerwehren und die Gemeindefeuerwehr.

BrandGraenze 44
Blick von oben auf die Brandfläche. (Bild: 2019 © RocciPix.de)

Im Einsatz waren:

• FF Zerna