Piskowitz | 24.01.2020 | Jahreshauptversammlung

Am gestrigen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung 2020 im Gerätehaus in Piskowitz statt. Das besondere an dem Abend war jedoch die Wahl der neuen Wehrleitung sowie weiterer Posten.

Wie jedes Jahr begann der Abend mit einer kurzen Einleitung durch den Wehrleiter gefolgt von einer Schweigeminute für alle im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit allen Kameraden sowie Ehrengästen.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren der Bericht des Wehrleiters, des Gerätewartes und des Atemschutzgerätewartes, dem Leiter der Wettkampftruppe und des Kassenprüfers.

Danach folgte die Wahl des Wehrleiters sowie seines Stellvertreters. Der (nun) ehemalige Wehrleiter Christian Matka gab bereits zur Jahreshauptversammlung 2019 bekannt, dass er nicht zur Wiederwahl antreten werde. Das Amt des unparteiischen Wahlleiters übernahm Kamerad Michael Wuschansky, amtierender Gemeindewehrleiter. In einer offenen Wahl wurden Kamerad Frank Schwurack als neuer Wehrleiter und Kamerad Christoph Scapan als sein Stellvertreter in ihr Amt gewählt.

Das Amt des Gerätewartes und des Atemschutzgerätewartes wird ab sofort in einem vereint, welches von Kamerad Michael Mechela übernommen wurde. Sein Stellvertreter ist Kamerad Christoph Mechela.

Auch der Posten des Leiters der Wettkampftruppe wurde neu vergeben. Kamerad Toni Nuck, vormals Trainer der Wettkampftruppe, ist neuer Leiter der Wettkampftruppe. Damit ist er Leiter und Trainer in Personalunion.

Neuer Verantwortlicher für den Digitalfunk ist Kamerad Michael Retschke.

Die Wahl und Neubesetzung gingen schnell vonstatten und es folgte eine kurze Pause. Im Anschluss wurde eine Diashow mit Bildern von Ereignissen des Jahres 2019 gezeigt aber auch die Wettkampftruppe zeigt noch ihr Video über die Saison 2019. Damit war auch der letzte Punkt der Tagesordnung erledigt und der Abend konnte in froher Runde ausklingen. Im Resümee wird deutlich, dass sämtliche Posten an jüngere Kameraden übergeben wurden.

Im Anschluss darauf hielt auch Herr Ritscher von der Firma Ziegler eine kurze Rede und bekräftigte seine Zustimmung den Kameraden über, welche bei Ziegler arbeiten.

Ein letzter Ehrengast traf dann am späten Abend ein: Verbandsvorsitzender des Verwaltungsverbandes “Am Klosterwasser” Mirko Domaschke, welcher der Wettkampftruppe noch den Wanderpokal des Verbandes überreichte. Zweimal muss diese ihn noch gewinnen damit der Pokal in Piskowitz bleibt.