Piskowitz | 26.10.2019, 13:34 Uhr | Brand

Um 13:00 Uhr hörte man sie bereits – Sirenen in der Ferne. Und nur wenige Minuten später auch bei uns im Dorf. An der ehemaligen Kohlengrube in Piskowitz wurde ein Entstehungsbrand gemeldet. Die Wehren aus Räckelwitz und Schmeckwitz waren die ersten am Einsatzort und beganen mit dem Erstangriff. Als wenig später das Wasser auf den Fahrzeugen zu neige ging, wurden wir alarmiert. Mit ca. 2.000 Litern Wasser machten wir uns auf

dem Weg zur nahegelegenen Kohlengrube. Dort angekommen wurde die bestehende Wasserversorgung an unser Fahrzeug angeschlossen.

Leider kam es nach kurzer Zeit zu einem Ausfall unserer Technik. Innerhalb von wenigen Minuten war eine Lösung gefunden. Erst sollte über eine Tauchpumpe Wasser direkt aus der Kohlengrube gefördert werden, man entschied sich jedoch für eine einfachere und schnellere Variante: Über zwei A-Längen wurden unser Tanklöschfahrzeug (TLF) mit dem Räckelwitzer Fahrzeug verbunden. Daraufhin konnte wieder Wasser zum Angriffstrupp gefördert werden.

Schließlich war der Brand gelöscht und auch unsere Technik war wieder einsatzbereit. Die Wasserversorgung wurde zurückgebaut und wir konnten wieder zum Gerätehaus. Dort wurde das Problem schnell gefunden und behoben.

(Bild: 2019 © Michael Mechela)