Wendischbaselitz | 22.10.2019, 18:06 Uhr | Brand

Am 22.10.2019 wurden wir gegen 18 Uhr nach Wendischbaselitz gerufen. Das Einsatzstichwort lautete “Rauchentwicklung im Keller, B2”. Die ankommenden Kameraden vermuteten einen Brand und machten sich mit voller Atemschutzbesatzung auf dem Weg zum Einsatzort. Dort angekommen gab es die erste Erleichterung: Der Bewohner des Hauses wurde bereits durch einen Nachbarn aus dem Gefahrenbereich gebracht

und wurde kurz danach ärztlich versorgt. Die zweite gute Nachricht: Der Keller war nur verraucht, es konnte kein Brand festgestellt werden. Der Rauch trat durch ein in die Jahre gekommenes Ofenrohr aus und sammelte sich im Keller. Ungünstige Wind- bzw. Luftdruckverhältnisse drückten diesen dann weiter in den Keller hinein.

Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den Keller und machte das Beschädigte Ofenrohr ausfindig. Nachdem der Keller gelüftet wurde konnte das Ofenrohr durch einem Fachmann überprüft werden. Daraufhin wurde der Einsatz beendet und die Kameraden fuhren zurück zu ihren Standorten.