(Bild: 2019 © MDR Serbja)

Schmerlitz | 20.09.2019, 18:04 Uhr | Brand (Übung)

Am Freitag, den 20. September gegen 18:04 wurden wir mit dem Einsatzstichwort: “Gebäudebrand B2” nach Schmerlitz gerufen. Des Weiteren erhielten wir die Information, dass eine Person vermisst wurde sowie der Keller verraucht war. Vor Ort wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine Übung handelt. Der Rauch wurde über eine Nebelmaschiene erzeugt.

Ziel dieser gemeindeübergreifenden Übung war es, sich mit dem Kitagelände vertraut zu machen um im Ernstfall möglichst schnell die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführen zu können. Dabei wurde auch die Wasserentnahme aus einem öffentlichen Gewässer erprobt. Im Einsatz waren neben den umliegenden Wehren aus Piskowitz, Cunnewitz-Schönau, Ralbitz, Rosenthal und Zerna auch die Drehleiter der Feuerwehr Königswartha.